Taufe – im Versprechen Gottes wohnen

Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!

Jesaja 43,1

Was ist Taufe?

Die Taufe ist etwas ganz Persönliches. Sie steht am Anfang eines Lebensweges oder markiert einen besonderen Tag im Leben. Wenn Menschen sich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen, bekennen sie damit ihren christlichen Glauben und werden Mitglied der Kirche. Weil Gottes Zuwendung ein Geschenk ist, lassen viele Eltern ihre Kinder schon als Säuglinge taufen und bekennen stellvertretend mit den Patinnen und Paten den Glauben, in den ihre Kinder hineinwachsen.

Mit der Taufe vertrauen wir unser Leben Gott an. Er verspricht uns in der Taufe seine Gegenwart in den Höhen und Tiefen unseres Lebens.

Gleichzeitig ist die Taufe auch ein Fest der Freude und Dankbarkeit über das Geschenk des Lebens.

Im Taufgottesdienst wird der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser benetzt. Das Wasser steht für das neue Leben, dass Gott schenkt. Dazu werden folgende Worte gesprochen: Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Du gehörst zu Jesus Christus. Amen.

Wer kann getauft werden?

Kinder: Jedes Kind kann getauft werden, es sollte wenigstens ein Elternteil Kirchenmitglied sein. Eltern und Paten bekennen für ihr Kind stellvertretend ihren Glauben und verpflichten sich, für die Erziehung des Kindes im christlichen Glauben zu sorgen. Sollten beide Eltern nicht der Kirche angehören, sie wünschen sich aber dennoch eine Taufe für Ihr Kind, wenden Sie sich gerne an eine Pfarrerin, einen Pfarrer. Wir suchen dann gemeinsam nach einer Lösung.

Jugendliche: Jugendliche können am Konfirmandenprojekt teilnehmen, auch wenn sie nicht getauft sind. Ihre Taufe findet dann in der Regel am Tag der Konfirmation statt.

Erwachsene: Auch Erwachsene können sich in jedem Alter taufen lassen. Vorher finden Gespräche zum christlichen Glauben und zu den persönlichen Beweggründen mit dem/ der Pfarrer:in statt oder Sie besuchen einen Glaubenskurs.

Und was ist mit den Paten?

Jeder, der Mitglied der Kirche ist, kann ein Patenamt übernehmen. Für Kinder, die unter 14 Jahre alt sind und damit noch nicht religionsmündig, suchen die Eltern Menschen aus, die das Patenamt übernehmen. Es sollte mindestens eine Person der evangelischen Kirche angehören. Menschen, die nicht kirchlich sind, können zusätzlich als Taufzeugen benannt werden.

Was brauche ich für eine Taufanmeldung?

Wenn Sie sich für eine Taufe entschieden haben, wenden Sie sich gerne an das Pfarramt oder Pfarrer/ Pfarrerin. Das Formular zur Taufanmeldung können sie hier herunterladen. Außerdem benötigen Sie eine Geburtsurkunde und Patenbescheinigungen, wenn die Patinnen und Paten nicht zur gleichen Gemeinde gehören. Die Bescheinigungen werden auf Anfrage unkompliziert von der zuständigen Kirchgemeinde ausgestellt.

Wann und wo wird getauft?

Getauft wird in einem Gottesdienst. Es ist vorteilhaft den Termin frühzeitig abzusprechen. Vor der Taufe wird ein Taufgespräch geführt, in dem Fragen rund um die Taufe besprochen werden.

Die Taufe ist gebührenfrei.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf