Kirchenmusik

Die Musik in der Kirchgemeinde Großenhainer Land ist geprägt durch eine langjährige Tradition, die in Großenhain seit der Reformationszeit im 16. Jahrhundert schriftlich nachgewiesen ist. Seit der Gründung einer Kantorei durch Johann Walter Junior im Jahre 1551, liegt eine lückenlose Aufzählung der Kantoren und Organisten an der Marienkirche vor.

Im 20. Jahrhundert waren es drei Musiker, die die Kirchenmusik in Großenhain prägten: Paul Gläser (1901-1934), Herbert Gadsch (1937-1981) und Joachim Jänke (1981-2012). Alle drei sind in ihrer Dienstzeit auch zu Kirchenmusikdirektoren für den Kirchenbezirk Großenhain berufen worden. 2012 ist Stefanie Hendel vom Kirchenvorstand in das Kantorenamt gewählt worden. Sie ist damit die erste Frau in der Folge der Kirchenmusiker an der Marienkirche. Aktuell wird sie von Florian Mauersberger vertreten.

Adventskonzert Marienkirche Großenhain

In den Dorfkirchgemeinden, die seit 2006 zum Kirchspiel Großenhainer Land zusammen geschlossen sind, gab es noch bis Mitte des 20. Jhd. Kantoren, die für das Orgelspiel und die Leitung der Dorfkirchenchöre angestellt waren. Heute ist der Komponist und Arrangeur Stefan Jänke als Kantor und Organist im Kirchspiel tätig. Er leitet den Kirchenchor Wantewitz und beteiligt sich an verschiedenen Projekten im Kirchspiel. Mit dem Jahr 2020 wurde das Kirchspiel Großenhainer Land mit weiteren Kirchen zusammengeschlossen und bildet nun die Kirchgemeinde Großenhainer Land.

Das jährlich erscheinende Musik-Programmheft gibt eine Übersicht über die musikalischen Veranstaltungen, die in den Kirchen unserer Kirchgemeinde stattfinden. Neben der „Musik in der Marienkirche“ hat sich die „Seußlitzer Musiklese“ in der Schlosskirche Seußlitz in den letzten Jahren etabliert. Auch in der St. Urbanskirche Wantewitz und St.-Peter in Lenz werden Konzerte angeboten.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege.

Die Musik in unserer Kirchgemeinde lebt von der engagierten Beteiligung der Menschen in unseren einzelnen Kirchen. Die KantorInnen sind immer auf der Suche nach Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Freude am Singen und Musizieren haben.

Informationen hierzu finden Sie unter „Mitmachen“.

Auch das Orgelspiel kann erlernt werden. Die Kantoren bilden Interessierte an den wunderbaren Instrumenten in unseren Kirchen aus. Kontakt hierzu gern über KMD i.R. Joachim Jänke: Tel. 03522-507958.

Kirchenchor Wantewitz