Kirche Oelsnitz

Der Ort „Lampertus de Ölsnitze“ wurde im Jahre 1220 mit einem Pfarrer Lampert zu Oelsnitz erstmalig urkundlich erwähnt. 

Um 1495 wurde in Oelsnitz eine Kirche mit einem rechteckigen Bau erbaut. 

1552 wird Oelsnitz nach Skäßchen eingepfarrt. 

Im Jahre 1751 erhält die Kirche wahrscheinlich ihren Turm, dessen Reste heute noch erhalten sind. 

1811wird der Kirchturm für 300 Taler repariert. 

1818 wird an Stelle des ehemaligen Pfarrerhauses die erste und zugleich letzte Schule von Oelsnitz errichtet. Es wurden damals 92 Kinder unterrichtet. 

1864 wird ein neugotischer Kirchenbau für damals 6.000 Mark errichtet, der alte Turm bleibt erhalten. Dass der Turm bereits zur Vorgängerkirche gehörte, ist anhand des Putzes im inneren Dachbereich der Kirche noch heute erkennbar. 

1873 wurde eine Orgel des Orgelbaumeisters Nagel aus Großenhain für 1.235 Mark eingebaut. 

1897 wurden drei neue Bronzeglocken für 4.195 Mark gekauft. Der Kirchturm zu Oelsnitz erhält erstmalig eine Uhr. Diese Uhr wurde von Herrmann Mäschke aus Niegeroda gestiftet. 1917 wurden die zwei großen Glocken für Kriegszwecke enteignet. 

1942 wurden ebenfalls die neu angeschafften Glocken von 1924 für Kriegszwecke enteignet. 

1948 erhält die Kirche Stahlgußglocken. 

Im Jahre 1952 wurde in Oelsnitz der Friedhof vergrößert. 

1967 wurde der Kirchturm umfangreich restauriert. Der Kirchturm beträgt heute eine Höhe von 28 Metern. 

Die Renovierung des gesamten Innenbereiches der Kirche erfolgte in den Jahren 2000 bis 2001. Um die sehr schlichte Farbgebung zu ergänzen, wurde der Altarbereich im Jahr 1909 im damals modernen Jugendstil neu gestaltet. Zum Schluss der aufwendigen Restaurierungsarbeiten wurde auch die klangvolle Orgel generalüberholt. Sie stammt aus der Werkstatt des Großenhainer Orgelbaumeisters Nagel und ist ein wertvolles Zeugnis der Orgelbaukunst unserer Region. Durch die sehr gute Akustik und den deutlich erhöhten Chorraum kommen in diesem Gotteshaus Spielszenen und kleinere musikalische Aufführungen ausgezeichnet zur Wirkung. 

Adresse:
Hauptstraße 21
01561 Lampertswalde OT Oelsnitz